Besuch aus Deutschland

Von Freitag vergangener Woche bis gestern war eine Delegation der deutschen Kirche hier bei uns in der Zentralafrikanischen Republik zu Gast. Der Erzbischof von Bamberg, Dr. Ludwig Schick, in seiner Funktion als Vorsitzender der Kommission „Weltkirche“ der Deutschen Bischofskonferenz hat die vierköpfige Gruppe geleitet. Mit dabei waren auch Dr. Klaus Krämer, der Präsident der beiden katholischen Werke „missio Aachen“ und „Kindermissionswerk-die Sternsinger“, Burchard Schlömer,  Länderreferent bei missio Aachen, und Dr. Michael Altmaier, Referent für „Missionsfragen/Afrika“ der deutschen Bischofskonferenz. Safari

Letzterer ist aber nicht nur Fachmann in Bonn, sondern auch Kollege aus vergangenen Münster-Jahren… Von daher hat es mich natürlich riesig gefreut, mit jemanden von den „alten Freunden aus der Heimat“ in Bangui ein Bierchen zu trinken.

Auf dem dicht gefüllten Programm der Delegation, die auf Einladung der zentralafrikanischen Bischofskonferenz im Land war, standen zahlreiche Besuche und Begegnungen mit hochrangigen Vertretern des politischen, des öffentlichen und kirchlichen Lebens.

Aber an einem Abend habe ich die Gruppe auch zum Abendessen in unser Provinzhaus St Charles einladen können.

Kamerun ZAR 2017 128
Gruppenfoto nach dem Abendessen im Provinzhaus (Foto: Michael Altmaier): Von links nach rechts, stehend : P. Patrick CSSp, P. Christ-Roi CSSp, Diakon Prince CSSp, Br. Elkana CSSp, ich, Erzbischof Dr. Ludwig Schick, P. William CSSp (unser Provinzial), Burchard Schlömer, Dr. Klaus Krämer, Ben Sirac (unser Praktikant, der bald ins Postulat geht). Von links nach rechts, untere Reihe: P. Joël CSSp, Fr. Arsène CSSp, Br. Gustave CSSp. (Ein CSSp hinter dem Namen heißt: der ist Spiritaner)

Wichtig war der Besuch für uns alle. Alles, was hilft, dieses völlig vergessene Land auf dem allerletzten Platz des „Human Development Index“ („Index für menschliche Entwicklung“ – Stand 2017) zu stärken und seine Not ins Bewusstsein der Weltgemeinschaft zu bringen, schenkt uns Hoffnung.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s